Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".
Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.





Mehrere starke Marken prägen darüber hinaus seit vielen Jahren das Programm der Kreisstadt. Sie werden von der Stadt Borken selbst oder durch umfangreiche finanzielle Unterstützung realisiert. Die Kulturgemeinde Borken e.V. im Vennehofbietet seit über 50 Jahren ein breites Bühnenprogramm, dass sich für eine Mittelstadt wie Borken absolut sehen lassen kann. Das ganze Jahr über finden in der Stadthalle Vennehof außerdem viele weitere große und kleine Veranstaltungen von Tanz über Comedy bis Kabarett sowie auch Tagungen ihren Platz. Wohl jede Borkenerin und jeder Borkener hat schon mal einen unvergesslichen Abend in der Stadthalle verbracht.
Ebenfalls im Gebäudeensemble des Vennehofs befindet sich die Remigius Bücherei, die seit über 100 Jahren als Stadt- und Familienbibliothek fungiert. Auch die Volkshochschule Borken ist seit über 50 Jahren ein fester Kultur- und Bildungsträger vor Ort, seit 2015 hat sie ihren Hauptsitz in der ehemaligen St. Josef Kirche an der Heidener Straße.





Die städtebauliche Kulturachse verbindet die Borkener Innenstadt - und mit ihr die Kultureinrichtungen der Innenstadt: Geschäfte, Gassen, Plätze und Marktgeschehen lassen sich entlang der Achse finden. Quer über den Marktplatz verlaufend verbindet sie auch wichtige kulturelle Orte der Kreisstadt. Ausgehend von der Stadthalle Vennehof und der Remigius Bücherei, verbindet sie das 3ECK am Neutor und das FARB am Marktplatz. Weiter über den historischen Diebesturm als Trauzimmer der Stadt endet sie am Rathaus und damit dem neu errichteten Stadtarchiv (eröffnet 2023).
Zukünftig könnte sich der Dritte Ort ebenfalls entlang der Achse wiederfinden und mit seinen Besucherinnen und Besuchern Frequenz in der Innenstadt schaffen. Er soll die Kultureinrichtungen Musikschule, Bücherei, das Kulturbüro sowie zahlreiche Räume für das kulturelle Ehrenamt beherbergen. Im 3. Ort würde dann auch das 3ECK als "Testlabor" für den finalen 3. Ort aufgehen.

