12. Juli 2024
T-Info erhält erneut Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“
Teilnahme an bundesweiter Initiative zur Verbesserung der Servicequalität in Deutschland
Die Tourist-Information der Stadt Borken ist im Juni 2024 für weitere drei Jahre mit der Stufe 1 des Qualitätssiegels „ServiceQualität Deutschland“ ausgezeichnet worden. Durch das Qualitätssiegel nimmt die Tourist-Information an der bundesweiten Initiative zur Verbesserung der Servicequalität in Deutschland teil.
Im Jahr 2014 hatte die Tourist-Information erstmalig das Qualitätssiegel erhalten und hat sich nun zum dritten Mal rezertifiziert. „Wir arbeiten kontinuierlich an unserer Servicequalität. Im Rahmen des Rezertifizierungsprozesses haben wir in den letzten Monaten viele Maßnahmen neu erarbeitet und bestehende Aktivitäten überprüft, die die Besucherinnen und Besucher der Tourist-Information und des FARB positiv zu spüren bekommen. Servicequalität ist für uns ein entscheidender Faktor sowohl für Gäste, Touristinnen und Touristen, Kundinnen und Kunden unseres Hauses als auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so Lisa Möller und Heike Denkel-Rosenbach von der Tourist-Information Borken.
Die Tourist-Information ist der Willkommensort im FARB Forum Altes Rathaus Borken. Sie bietet touristische Beratung, Unterkunftsvermittlung, Fahrradverleih, Vermittlung von Gästeführungen sowie den Ticketverkauf für die Kulturgemeinde Borken.
Die Landeskoordinierungsstelle NRW der „ServiceQualität Deutschland“ steht im jährlichen Austausch mit dem Team der Tourist-Information und überprüft die Einhaltung der Maßnahmen bis 2027 wieder eine große Rezertifizierung ansteht. Bis dahin hat sich die Tourist-Information zum Ziel gesetzt, ihr vielfältiges Angebot verstärkt und zielgruppengerecht zu vermarkten.
Zum Hintergrund:
„ServiceQualität Deutschland“ dient als Ideengeber zur Entwicklung von Maßnahmen, beleuchtet die verschiedenen Kontaktpunkte mit dem Kunden und stößt innerbetriebliche Verbesserungsprozesse im Bereich Servicequalität an. „ServiceQualität Deutschland“ ist eine Qualitätsinitiative des Deutschen Tourismusverbands.
Deutscher Tourismusverband
Der Deutsche Tourismusverband (DTV) vertritt seit 1902 die Interessen der Tourismusorganisationen der Länder, Regionen und Orte in Deutschland. Oberstes Ziel ist es, den Wirtschaftsfaktor Tourismus zu stärken sowie eine bedarfsgerechte touristische Infrastruktur und einen zukunftsweisenden, nachhaltigen Qualitätstourismus in Deutschland zu entwickeln. Der DTV vertritt die Interessen seiner rund 120 Mitglieder gegenüber Politik und Behörden, initiiert Projekte, fördert den Austausch und die Vernetzung innerhalb der Branche und entwickelt touristische Qualitätssysteme weiter.
Weitere Informationen finden Interessierte unter www.q-deutschland.de.