Neue Studioausstellung im FARB

Hier / Daar / Viceversa

Ein zeichnerischer Dialog der Künstlerinnen Danielle Spoelmann (NL) und Wiebke Bartsch (D)

Ab Donnerstag, 10.6., (bis 22.8.) ist mit der Ausstellung „Hier / Daar / Viceversa“ ein deutsch-niederländischer Austausch in Zeichnungen zu bewundern. Danielle Spoelmann aus Enschede und Wiebke Bartsch aus Münster führen seit 2018 einen künstlerischen Dialog im Rahmen des Euregio-Kulturförderprojektes taNDem. Das nonverbale zeichnerische „Gespräch“ von Spielmann und Bartsch ist eine Auseinandersetzung mit Aspekten ihrer Lebenswelt, grenzüberschreitend zwischen Deutschland und den Niederlanden, verbunden durch die gemeinsame Sprache der Zeichnung. Das feinsinnige Resultat dieses ‚Hin und Hers‘ ist nun in der Studioausstellung im FARB zu sehen.

Ein zeichnerisches „Hin und Her“
Das „taNDem“-Zeichenprojektstipendium verlief in drei Phasen: Die Künstlerinnen zeichneten zunächst zum „Motto der Woche“. Themen wie Hintertür, Haustür, Küche, Freunde, Lieblingsort usw. erzeugten eine persönliche Topografie der Annäherung. In der zweiten Phase schickten die Künstlerinnen Zeichnungen hin und her und ließen sie von der anderen vollenden. Schließlich gingen sie selbst in der dritten Phase auf Reisen und tauschten im „Ortswechsel“ Wohn- und Lebensort. Die Ergebnisse dieses Annäherungsprozesses sind die Zeichnungen. Sie dokumentieren den bildlichen Schlagabtausch, die Verschiedenartigkeit des künstlerischen Denkens und den Mut, sich aufeinander einzulassen. Dabei ist das Auge des Betrachtenden selbst aufgefordert, zu wandern, zwischen den Bildern, zwischen den künstlerischen Handschriften und zwischen den Mentalitäten, zwischen hier und dort.
Die Ausstellung wird ergänzt durch Arbeiten aus der aktuellen Produktion beider Künstlerinnen.

Zum taNDem-Projekt
Hinter dem Namen taNDem steht das INTERREG V A Projekt “Kunstverbinding – Kunstverbindung”, das die gemeinsame künstlerische Arbeit einer Person aus den Niederlanden und einer aus Deutschland fördert. In diesem Projekt haben die EUREGIO, Cultuurmij Oost, Münsterland e.V., Emsländische Landschaft e.V., die Stadt Osnabrück, der Landkreis Osnabrück und die Provincies Gelderland und Overijssel ihre Kräfte gebündelt, um die Kunst- und Kulturszene im Grenzgebiet zu fördern.

Einladung zur Eröffnung und Begleitprogramm
Die Eröffnung findet am Donnerstag, 10.06., um 17 Uhr im FARB statt. Begleitend zur Ausstellung findet am Donnerstag, 8.7., von 13-17 Uhr ein Kunstworkshop mit den beiden Künstlerinnen statt für alle ab 5 bis 99 Jahren. Auch hier soll im "Tandem" gezeichnet werden. Eine Person fängt an zu zeichnen, eine andere macht weiter - hin und her.
Sowohl für die Eröffnung als auch für den Kunstworkshop ist eine Anmeldung erforderlich unter Tel. +49 (0)2861 939 252 oder info(at)farb.borken.de sowie ein offizieller Negativ-Test bzw. ein vollständiger Impfnachweis. Die Teilnehmerzahl ist jeweils begrenzt. Es gelten die aktuellen Corona-Schutzverordnungen.

Der Eintritt in die Ausstellung ist kostenfrei. Weitere Informationen zum Begleitprogramm, zu den aktuellen Öffnungszeiten und erforderlichen Corona-Schutzmaßnahmen finden sich auf der Website www.farb.borken.de.