[...] Absurde Substitution

Neue Ausstellung der Kunstakademie Münster in Kooperation mit dem AkA – Atelier für kulturelle Angelegenheiten im FARB Borken

Vom 27. April bis 23. Mai 2021 präsentiert die Klasse für kooperative Strategien (Prof. Irene Hohenbüchler) der Kunstakademie Münster auf Initiative des AkA – Atelier für kulturelle Angelegenheiten ihre Arbeit „[...] Absurde Substitution“, eine Raum- und Klanginstallation im Saal des FARB in Borken.

Das AkA arbeitet daran, unter dem Motto „LandKULTUR – anders“ die Wahrnehmung poetischer Formen zeitgenössischer Kunst an besonderen Orten zu ermöglichen. Dieser besondere Ort ist bis Ende Mai der Saal der Heilig-Geist-Kirche im FARB.

Die Klasse „Kooperative Strategien“ erarbeitet im Team ihre künstlerischen Interventionen. Aus dieser Kooperation entstand 2019/2020 die Rauminstallation, die in Borken erstmals außerhalb der Akademie gezeigt wird. Sie besteht aus hohen abstrakten baumartigen Säulen, auf denen Pflanzen platziert sind. Diese sind mit Tonaufnahmen gekoppelt, so dass sie sich in einem vielstimmigen flüsternden Chor an die lauschenden Besucherinnen und Besucher wenden.

„Jeder Baum hat eine eigene Stimme und steht für einen Versuch, ein Problem zu lösen, das wir selbst provoziert haben. Leider sind die Lösungen, die der Gesellschaft angeboten werden, in den meisten Fällen eher absurde Platzhalter. Kleinschrittige Ansätze und zu kurz gedachte Konzepte; Kompromisse, die eher darauf abzielen, die Gesellschaft zu sedieren, als wirkliche Veränderungen zu erreichen“, so das Statement der Klasse Kooperative Strategien.

Für die Kunstinstallation haben Borkener Bürgerinnen und Bürger ihre Zimmerpflanzen gespendet, die nun Teil des Kunstwerks sind. Kommen Sie also vorbei und lauschen Sie darauf, was Bäume und Pflanzen zu sagen haben.

Weitere Informationen zum Begleitprogramm, aktuelle Öffnungszeiten und erforderliche Corona-Schutzmaßnahmen finden Sie auf der Website www.farb.borken.de.

Das AkA – Atelier für kulturelle Angelegenheiten wird gefördert durch das Programm „LandKULTUR“ vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

[...] Absurde Substitution
27.4. – 23.5.2021